Tipps & Tricks wie du Lampenfieber überwindest und erfolgreich bekämpfst

Die typischen Symptome von Nervosität, Auftrittsangst und Lampenfieber

Ob Vortrag, Referat, Präsentation, oder eben Singen vor Publikum. Die Situation ist immer die selbe:

Du bist kurz davor auf die Bühne zu steigen. Wochenlang hast du dich auf diesen Moment vorbereitet. Du hast deine Songs geübt, bist eingesungen und freust dich, endlich selbstsicher vor Publikum aufzutreten und dich zu zeigen.

Du denkst dir noch “Ich schaffe das!”, doch plötzlich geht es los…

Dir wird ganz flau im Magen, starkes Herzklopfen meldet sich, deine Knie werden zittrig und du bekommst ganz nasse Hände.

Lampenfieber!

Dein Gedanken beginnen zu kreisen:
“Was, wenn ich den Text vergesse, oder meine Stimme bricht?”
“Die Zuhörer werden mich bestimmt auslachen, wenn ich etwas verpatze.”
“Die Leute hören bestimmt meine zittrige Stimme.”

Deine Bühnenangst wird größer und du möchtest auf einmal gar nicht mehr On Stage, sondern nur noch weg und nachhause.

Eines kann ich hier gleich vorweg nehmen: Du bist nicht allein!

Lampenfieber, Angst und Nervosität vor einem öffentlichen Auftritt ist weit verbreitet und viele Menschen leiden darunter. Ja, es kann sehr lähmend sein und sich stark auf dich und deine gesamte Bühnenperformance auswirken.

Die gute Nachricht ist: In diesem Blogartikel gebe ich dir einen Einblick in das Thema Lampenfieber und gute Möglichkeiten, was du tun kannst, um dein Lampenfieber in Zaum zu halten, zu überwinden und frei und selbstbewusst auf die Bühne zu gehen!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Lampenfieber? 

Kurz gefasst ist Lampenfieber eine Form von Angst. Angst lässt unseren Körper vermehrt Stresshormoneausschütten, wie zB. Adrenalin. 
Warum macht unser Körper sowas?
Nun, jede*r von uns hat ein Nervensystem, das sich einerseits aus dem zentralen Nervensystem (mit Hirn und Rückenmark), als auch dem peripheren Nervensystem zusammensetzt. Imperipheren Nervensystem unterscheiden wir wiederum nochmals das willkürliche Nervensystem (also zB. bewusste Bewegungen), und das unwillkürliche, also vegetative Nervensystem zu dem der Sympathikus und der Parasympathikus gehören.

Während der Parasympathikus unser Chill-Motor ist, ist der Sympathikus unser Stressmacherim Körper. Als wir uns vor einigen tausend Jahren noch vor wilden Tieren verstecken mussten, hat uns der Sympathikus mehr oder minder unseren A*sch gerettet. 😅

Warum bekommt man Lampenfieber?

Wir können also sagen, dass vor nicht allzu langer Zeit der Stressmacher unser bester Freund war und unser Hirn – genauer eigentlich das sogenannte „erste Hirn“ – unser Überleben gesichert hat. Es war und ist nämlich ständig damit beschäftigt, Gefahren zu erkennen und schickt auch heute noch Impulse an das vegetative Nervensystem. Bei Nervosität und Lampenfieber speziell an den anregenden Sympathikus, welcher wiederum ohne dass der Willedaran beteiligt ist, die verschiedenen inneren Aktivitäten unseres Körpers zum Beispiel unseren Herzschlag usw. steuert.

Denke nochmal an den Anfang. Da stehst du also kurz vor deinem Auftritt, super nervös und aufgeregt. Du spürst die Schmetterlinge im Bauch und dein Herz schlägt dir bis zum Hals. Du hast jetzt schon ganz nasse Hände, deine Atmung wird kurz und dein Mund ist komplett trocken.

Da ist er wieder – der Sympathikus – der möchte nämlich eigentlich eine Leistungssteigerung des Organismus bewirken. Darum versetzt er deinen Körper mittels Adrenalin in hohe Leistungsbereitschaft und bereitet ihn so auf Angriff oder Flucht oder andere außergewöhnliche Anstrengungen vor und schaltet mehr oder weniger alles was “unnötig” ist in so einem Moment einfach aus. Grundsätzlich ein tolles System. In unserem Fall als Sänger*in auf der Bühne aber eher unbrauchbar. Wir wollen weder kämpfen, noch flüchten, sondern eigentlich eine super Performancehinlegen und eine gute Zeit mit unserem Publikum haben oder?

 

Auslöser von Lampenfieber

Es gibt zweifellos auch (wie ich es gerne formuliere) “berechtigte” Auslöser von Lampenfieber. Wenn wir uns zum Beispiel nicht genügend vorbereitet, oder geübt haben. Dann ist ein erhöhter Stresspegel natürlich nicht wirklich verwunderlich und wäre klar vermeidbar gewesen, wenn wir ehrlich sind. 😉
Aber eigentlich ist Lampenfieber eine irrationale Angst vor Auftritten vor Publikum, die durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden kann. Zum Beispiel:

  • Angst, in der Öffentlichkeit zu stehen und zB. zu singen

  • Angst, beurteilt zu werden

  • Angst, sich zu blamieren

  • Angst, sich lächerlich zu machen oder verspottet zu werden

  • Angst davor, bei etwas zu versagen 

  •     Angst vor Fehlern
  • Und so weiter

Du merkst also vielleicht schon, dass die Auslöser von Lampenfieber vor allem eines sind: Verzerrte Gedanken und Glaubenssätze, die eigentlich aus deinem Inneren entspringen und mit der Realität oftmals nichts gemein haben. 

Und in dir drinnen geht es vor allem um einen Punkt: Bewertung. Nämlich nicht um unsere Bewertung über unseren Auftritt, sondern um die Bewertung durch andere. Das blöde ist nur, dass die Bewertung durch andere nicht zu 100% von uns beeinflussbar ist. Wir können On Stage wirklich alles geben und die Performance unseres Lebens hinlegen und es wird vielleicht immer noch Menschen geben, denen das nicht genug war und denen wir vielleicht nicht gefallen haben.  

 

Wie sehr kann Lampenfieber die Bühnenperformance beeinflussen?

Wohin bringt uns das ganze in unserer Performance? Direkt zu den Fight, Flight und FreezeReaktionen die vorher bereits kurz Erwähnung gefunden haben. Ein bisschen Aufregung vor einem Konzert gehört dazu und ist sogar förderlich, da uns das erhöhte Adrenalin konzentrierterund fokussierter auf der Bühne sein lässt. Wenn allerdings unser Sympathikus zu viel Adrenalin in unser Blut pumpt kann es passieren, dass es zu einer Freeze Reaktion kommt und gar nichts mehr geht.
Die Folge kann vom kompletten Blackout bis zum vollständigen Shutdown gehen, was natürlich in unserem Fall wirklich nicht optimal ist. 

Merke: Spannung ist ok, Verspannung allerdings nicht mehr.

Auch die Berühmtesten unter uns sind nicht vor Lampenfieber gefeit. Ich habe mich auf die Suche gemacht und ein paar bekannte Namen der letzten Jahrzehnte herausgepickt. 

Adele
Nach kurzer Recherche litt Adele etliche Jahre unter massiven Lampenfieber vor Auftritten.

Robbie Williams
Auch Robbie Williams gab in Interviews zu, extrem unter seinem Lampenfieber zu leiden. Er meinte sogar einmal, dass es mit zunehmendem Alter bei ihm schlimmer wird.

Yvonne Catterfeld
Für Yvonne Catterfeld war der erste Auftritt beim Abiball so schlimm, dass sie sich sogar vom Publikum abgewendet hat, da sie sonst niemals vor jemandem gesungen hätte und dachte, dass sie aufhören müsste. 

Lady Gaga
Popstar Lady Gaga erwähnte in einem Interview, dass sie sich vor jeder Show erst einmal übergeben muss, bevor sie auf die Bühne gehen kann. 

Du siehst also, dass nicht einmal die größten Stars vor Lampenfieber gefeit sind. Im Gegenteil, oftmals ist es sogar so, dass je größer die Berühmtheit einer Person ist, desto eher Lampenfieber eine (negative) Rolle spielt. Immerhin ist die Musikindustrie auch bloß ein Business in dem es um Leistung geht. Seien es jetzt Chartplatzierungen, oder Ticketverkäufe. Am ehesten sind leistungsorientierte Perfektionisten mit hohem Ehrgeiz von massivem Lampenfieber betroffen. Immerhin sind es gerade diese Persönlichkeiten, die zu streng mit sich selbst sind und rückblickend über jeden Fehler doppelt so lange nachdenken.

Durch diese oft (ich bin jetzt einmal frech) aufgebauschten “negativen” Erlebnisse, über die jeder Normalo nicht einmal einen Gedanken verlieren würde, entsteht für die betroffene Person allerdings ein Teufelskreis.  Immerhin verhaften sich negative Ereignisse viel stärker in unserem Gehirn als positive. Das hat den einfachen (biologischen) Grund, dass uns diese schlechte Erfahrung beim nächsten Mal “erspart” bleibt. Leider malen viele dieser Personen dadurch sozusagen den Teufel an die Wand und prophezeien Ereignisse, oder gar ein Scheitern, obwohl es (noch) gar nicht passiert ist, oder je passieren wird. Dadurch steigt natürlich die Angst vor jedem Auftritt und das Lampenfieber kann von Mal zu Mal immer schlimmer werden und über die Jahre richtig große Ausmaße annehmen, so wie es Robbie Williams beschrieben hat. 

Viele Künstler*innen greifen dann zu Beruhigungsmittel, Alkohol, oder Drogen, um ihre Auftritte meistern zu können. Die Frage ist hier nur meistens nicht, ob das gut geht, sondern wie lange. Der schwedische DJ Avicii ist ein trauriges Beispiel dafür, wie Lampenfieber das ganze Leben beeinflussen kann. 

Tipps gegen Lampenfieber und Nervosität

Was kann man gegen Lampenfieber tun? Hilfreiche Tipps deine Angst vor Publikum abzulegen

Eines ist klar: Je sicherer du mit deiner Bühne bist, umso weniger werden dich Auftrittssituationen stressen. 

Aber nicht nur mit deiner Bühne: Trainiere regelmäßig deine Stimme und arbeite laufend an Songs. Such dir einen guten Vocal Coach bzw. eine gute Gesangslehrer:in, die dir hilft, alle Facetten abzudecken und dir genau die Tipps gibt, die du brauchst. 

Ein erster Tipp wäre zB. vor einem Spiegel deine Songs durchzugehen, oder filme dich selbst und schau’ dir danach das Video an. So lernst du, wie du nach Außen hin wirkst und baust vertrauen in dich und deine Bühnenpersönlichkeit auf.

Darüber hinaus gibt es einige speziellere Methoden, die ich meinen Schüler:innen bei starker Nervosität und Lampenfieber empfehle:

Tipps gegen Lampenfieber – Klassische Methoden zum Lampenfieber überwinden

Was kannst du also machen, damit du nicht allzu sehr unter deinem Lampenfieber leiden musst? Die Überschrift dazu ist vielleicht etwas verwirrend, weil Lampenfieber zu vermeiden bewirkt meistens genau das Gegenteil, nämlich das es schlimmer wird. Besser ist es, im ersten Schritt dein Lampenfieber als “gut meinenden Teil” anzunehmen und einfach einmal Danke zu deinem Körper zu sagen. Der will dir nämlich eigentlich nichts schlechtes damit, sondern möchte dich in erster Linien nur vor Gefahren schützen. Für viele reicht diese Erkenntnis oftmals schon aus, um ihr Lampenfieber mehr als Begleiter, als als Feind zu sehen und schon wird die “Zusammenarbeit” etwas leichter. 

Hier ein paar schnelle Tipps, die sich in solchen Situationen bewährt haben:

  • Tief ein- und ausatmen. Das kannst du vor und auch jederzeit während deines Auftritts tun. Wenn du dich auf einen tiefen und langsamen Atem konzentrierst, lenkst du deine Aufmerksamkeit weg von deinem Lampenfieber.
  • Denk’ Positiv! Manchmal hilft positives Denken allein, um Nervosität und Lampenfieber zu lindern.
  • Praktiziere Meditation. Meditation zu lernen und regelmäßig zu praktizieren kann dir generell in deinem Alltag und vor allem in stressigen Situationen helfen.
  • Mach’ regelmäßig Sport mit Freunden, oder triff’ dich auf einen Kaffee mit ihnen. Je mehr soziale Interaktion wir im Laufe unseres Lebens haben, desto mehr Vertrauen haben wir in uns selbst und in unsere Mitmenschen. Das trägt letztlich dazu bei, die Angst vor stressigen Situationen wie öffentlichen Auftritten zu verringern.

Umgang mit Lampenfieber – Vorbereitung ist das Um und Auf!

Last but not least: Einer der grundlegendsten Wege, um Lampenfieber erst gar keine Chance zu geben ist eine gute Vorbereitung!

Je besser du dich vorbereitet fühlst und je sicherer du dir mit dir, deiner Stimme und gegebenenfalls mit deiner Bühne bist, umso weniger werden dich Auftrittssituationen stressen.

Trainiere regelmäßig deine Stimme und arbeite laufend an Songs. Such dir einen guten Vocal Coach bzw. eine gute Gesangslehrer:in, die dir hilft, alle Facetten abzudecken und dir genau die Tipps gibt, die du brauchst. 

Ein erster Tipp wäre zB. vor einem Spiegel deine Songs durchzugehen, oder filme dich selbst und schau’ dir danach das Video an. So lernst du, wie du nach Außen hin wirkst und baust vertrauen in dich und deine Bühnenpersönlichkeit auf.

Darüber hinaus gibt es einige speziellere Methoden, die ich meinen Schüler:innen bei starker Nervosität und Lampenfieber empfehle:

Atemübungen und Atemtraining

Ein großer Klassiker unter den Tipps und Tricks bei Nervosität aller Art und natürlich auch um besser mit Lampenfieber umzugehen. Eine meiner Favoriten ist die sogenannte 4-6-8-Atmung. Da sich in Stresssituationendein Lampenfieber oft als erstes in deiner Atmung bemerkbar macht, würde ich diese Übung getrost auch SOS-Übung nennen. Unsere Atmung hat großen Einfluss auf unseren Vagusnerv hat, der mitunter der größte Nerv unseres Parasympathikus ist. Daher ist es nicht verwunderlich, warum Atemübungen in so gut wie fast allen Stresssituationenempfohlen werden.

So funktioniert die 4-6-8-Übung:

  1. Atme langsam und tief durch die Nase ein während du bis vier zählst
  2. Halte den Atmen an und zähle bis sechs
  3. Atme langsam durch den Mund, am besten auf ein gezogenes ffff aus und zähle bis acht.
  4. Wiederhole das ganze 5-10 Mal, oder so lange bis dein Lampenfieber weniger wird.

Bewegung

Klar, dass Sport immer eine gute Sache ist. Mit Bewegung meine ich hier allerdings im Speziellen Bewegung aller Art vor deinem Auftritt. Ich persönlich schüttle gerne einfach meine Hände und springe ein bisschen herum, bevor ich auf die Bühne gehe. Das aktiviert nicht nur den Körper, sondern lässt dich auch das überschüssige Adrenalinabbauen, dass durch deine Aufregung im Körper ausgeschüttet wird. Arme kreisen und Schultern lockern ist ebenfalls immer eine Möglichkeit.
Stimmübungen übrigens auch. Summe ein wenig, oder mache einen leichten Warm-Up, durch die Bewegung des Kehlkopfes und “der Stimme” braust du ebenfalls Adrenalin ab und wärmst deine Stimme zusätzlich auf. Win-Winalso.

Desensibilisierungsübung

Diese Art der Übung würde ich dir auf jeden Fall mindestens eine Woche vor deinem Auftritt empfehlen, nichtdirekt vor deinem Konzert.
Vereinfacht gesagt geht es hier um einen Wechsel von Spannung und Entspannung. Am besten kombinierst du diese Übung direkt mit der 4-6-8-Methode.

  1. Lege dich an einem ungestörten Ort auf den Rücken und schließe die Augen.
  2. Stelle dir den Moment vor dem Auftritt bildlich vor und versuche dein Lampenfieber zu spüren.
    Wenn du merkst, dass du ein bisschen nervös wirst, atme mit Hilfe der 4-6-8-Methode das bisschen Nervositätso lange weg, bis du wieder vollkommen entspannt bist.
  3. Danach beginnt die Übung wieder von vorne, du stellst dir wieder die Konzertsituation vor, die der Auslöser für dein Lampenfieber ist. Steigere dich diesmal etwas mehr hinein, sodass dein Stresslevel etwas höher geht, als in der ersten Runde.
  4. Danach atmest du den Stresspegel mit der 4-6-8-Methode wieder so lange weg, bis du wieder vollkommenentspannt bist.
  5. Wieder beginnt das Ganze von vorne. Bei jeder Wiederholung steigerst du dich mehr und mehr in dein Lampenfieber hinein und atmest es wieder vollständig weg.
  6. Mache diese Übung täglich für 10-15 Minuten.

Arbeit an verzerrten Gedanken

Eingangs habe ich ja erwähnt, dass die Auslöser von Lampenfieber meistens in unserem Kopf passieren, da wir uns Dinge vorstellen, oder einreden, die vielleicht eintreten könnten, obwohl wir weder wissen, ob sie überhaupt eintreten werden, noch in welchem Ausmaß. Darum ist einer meiner Favoriten gegen Lampenfieber und Angst im Generellen die Arbeit an verzerrten Gedanken, da es meiner Meinung nach eine langfristige und nachhaltige Hilfestellung ist und nicht bloße Symptombekämpfung.

In der klinischen Psychologie wird von Kognitiver Verzerrung gesprochen. Die Theorie kommt aus den 1980er Jahren und die Arbeit an verzerrten Gedanken wird seither in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Angststörungen und Depressionen erfolgreich eingesetzt.

Darum habe ich das Anti-Angst und Lampenfieber Starter Kit zusammengestellt, um das Thema sozusagen direkt an der Wurzel anzupacken. Mit diesem kleinen Ebook kannst du sofort anfangen, an deinem Lampenfieber und deinen Ängsten zu arbeiten und kannst vorbereitet auf dein nächstes Konzert zugehen.

Glaubenssätze transformieren

In letzter Zeit sind die Themen Glaubenssätze bzw. Glaubenssätze transformieren in aller Munde. Überall liest man heute von Mindset, dabei geht die Transformation von Glaubenssätzen für mich Hand in Hand mit der Arbeit an verzerrten Gedanken, denn die Umformulierung von Glaubenssätzen entspricht ein wenig dem, was man innerhalb der kognitiven Methode ebenfalls anwendet. Was es allerdings für mich zu einer bevorzugten Methode macht, ist, dass Glaubenssätze umformulieren relativ leicht umzusetzen ist und daher ein guter Einstieg in die “innere Arbeit” sein kann.

  1. Erkenne deine Glaubenssätze und schreibe sie auf ein Blatt Papier. Zum Beispiel: “Ich kann nicht singen.”
  2. Im zweiten Schritt versuche darüber nachzudenken, woher dieser Glaubenssatz kommt. Hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht? Hat man dir als Kind gesagt, dass du nicht singen kannst, oder vielleicht nicht so laut sein sollst? Bist du ausgelacht worden? Versuche so genau wie möglich den Ursprungfestzumachen.
  3. Prüfe die Fakten. Da viele unserer Glaubenssätze aus der Kindheit kommen, stell dir heute als erwachsener Mensch die Frage, wiewahr” diese Aussage tatsächlich ist und wie viel Kraft du dieser Aussage und vor allem der anderen Person über dich wirklich geben möchtest. Hat dich der Glaubenssatz in der Vergangenheit daran gehindert Dinge zu tun, die du sonst vielleicht gewagt hättest?
  4. Frage dich, warum du heute noch an dieser Aussage festhältst. Hast du Beweise, dass die Aussage stimmt? Schützt dich diese Aussage vielleicht vor Situationen, denen du dich nicht aussetzen möchtest? Hilft dir die Aussage? Wenn du merkst, dass dich der Glaubenssatz eher einschränkt (was sie meistens tun), dann frage dich, was du stattdessen empfinden möchtest.
  5. Formuliere den Glaubenssatz um. Das kann auch Schritt für Schritt passieren, da die meisten Menschen komplett gegenteilige Glaubenssätze meistens nicht annehmen können. Wenn du zB. jetzt sagen würdest: “Ich kann super singen.” Wir dein Kopf dir vermutlich sagen, dass das ja überhaupt nicht stimmt. Wenn du aber deinen positiveren Glaubenssatz schrittweise anpasst wie zB. “Ich singe gut genug, um vor Leuten zu singen.” oder “Ich kann gut genug singen, um in einer Band zu spielen.”, oder “Ich kann NOCH nicht gut singen, kann es aber lernen.”, dann wird dein Kopf weniger dagegen rebellieren.
  6. Im letzten Schritt arbeitest du mit deinem neuen Glaubenssatz. Und zwar wiederholst du ihn für dich so oft, bis er den alten Glaubenssatz übersteigt. Am besten arbeitest du parallel an der Lösung zu deiner Herausforderung. Wenn du zB. zeitgleich Gesangsunterricht nimmst und Fortschritte bemerkst, wird sich dein neuer Glaubenssatz schnell bestätigen und du wirst deinen alten Glaubenssatz überwinden.

Rituale

Gestalte einen Ablauf der für DICH funktioniert, bevor du auf die Bühne gehst. Das kann alles sein. Dehnungsübungen, Gesangsübungen, Bewegung, ein Spaziergang, Meditation etc.

Eine meiner Gesangslehrerinnen hat mir vor Jahren einmal erzählt, dass sie direkt vor dem Auftritt einen kurzen Nap macht. 😁 Alles ist erlaubt! Ich habe unter anderem ein “Packritual” für zuhause, damit ich nichts für meinen Auftritt vergesse. Dann habe ich ein “Schminkritual“, wie ich mein Make-Up und mein Outfit für die Bühne gestalte. Und natürlich habe ich ein “Auftrittsritual”, wie ich meine Bühne herrichte, den Soundcheck mache und wie ich meine Nervosität vor dem Konzert in Schach halten kann. Neben der beschriebenen Atemübung nutze ich immer Bewegungund Gesangsübungen bevor ich die Bühne betrete. Denk daran, es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt nur ein funktioniert, oder funktioniert nicht.

"Schnelle Tabelle"

Meine bevorzugten Techniken

Atemübung und Atemtraining

Bewegung

Desensibilisierungsübung

Arbeit an verzerrten Gedanken

Glaubenssätze transformieren

Rituale

Mittel gegen Lampenfieber

Leider gibt es kein 100%iges “Allheilmittel” gegen Lampenfieber. Jeder muss für sich Möglichkeiten finden, die funktionieren. Das ist aber auch die gute Seite daran, denn jeder kann an seinem Lampenfieber arbeiten und es in den Griff bekommen, wenn er/sie möchte!
Manchmal fragen mich Schüler*innen, ob es Medikamente gegen Lampenfieber gibt. Diese Frage kann ich nur insofern beantworten, dass es keine “offiziellen Medikamente” gegen Lampenfieber gibt. Es gibt aber rezeptfreie Mittel, die dich unterstützen können wie zB. Tabletten, Pulver, Tropfen, oder Tees mit Melisse, Baldrian, Johanniskraut, Passionsblume, Pestwurz, oder Hopfen. 

Bitte greife keinesfalls zu übermäßigem Genuss von Alkohol, oder anderen Substanzen in dieser Richtung! 

"Schnelle Tabelle"

Rezeptfreie Mittel und ihre Wirkung

Melisse

Wirkt ausgleichend auf das Nervensystem, beruhigt und fördert die Konzentration

Baldrian

Wirkt beruhigend und hilft gegen innere Unruhe und Anspannung

Johanniskraut

Wirkt angstlösend, stimmungsaufhellend und gegen Erschöpfung

Passionsblume

Wirkt spannungs- und angstlösend, mild beruhigend und setzt die Herzfrequenz herab

Pestwurz

Wirkt vegetativ ausgleichend und beruhigend

Hopfen

Wirkt unterstützend bei Unruhezuständen, Nervosität, Ängsten 

Zusammenfassung der besten Tipps

Egal ob vor einer Präsentation, einem Vortrag, einem Referat, oder generell einem Auftritt…

Lampenfieber ist niemals lustig. Das Herzrasen, die Schweißausbrüche, der Kloß im Hals und generell alle Symptome von Lampenfieber können lähmend sein. oder gar so weit gehen, das ganze (Bühnen-) Leben ruiniert werden, wenn man es nicht lernt, damit umzugehen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Lampenfieber anzunehmen, zu bekämpfen und zu überwinden. Neben Atemübungen kannst du Bewegung und mentale Techniken (zB. Desensibilisierungsübungen, Arbeit an verzerrten Gedanken oder an Glaubenssätzen zur Hilfe nehmen. Auch Rituale können dir bei Lampenfieber eine gute Stütze sein. 

Natürlich spielt auch die Regelmäßigkeit eine Rolle und selbstsicheres Auftreten kommt nicht von ungefähr. Übung macht den Meister und je öfter du vor Publikum stehst, umso weniger wird sich dein Lampenfieber äußern und umso selbstsicherer wirst du auftreten. Am besten beginnst du mit kleineren Gigs vor wenig Publikum und arbeitest Schritt für Schritt weiter. 

Wenn du allerdings keine Zeit dafür hast und direkt anfangen möchtest, an deinem Lampenfieber zu arbeiten, lege ich dir mein Anti-Angst und Lampenfieber Starter Kit schwer ans Herz. Hier kannst du es direkt und kostenlos downloaden und zusätzlich Sicherheit gewinnen:

Lass’ dich von deinem Lampenfieber nicht unterkriegen!
Denk’ daran: Mit Übung, Selbstvertrauen und einer positiven Einstellung kannst auch du dein Lampenfieber in den überwinden und das Kribbeln im Bauch zukünftig als etwas Positives empfinden.

Am Ende des Tages geht es nicht darum wer, warum, wann und wie viel Lampenfieber hat, sondern wie du als Individuum deine Art des Lampenfiebers besser verstehen und kreativ bewältigen kannst. 

Fun-Fact:
Laut eigenen Aussagen hat Adele besondere Heilkristalle als Hilfe gegen ihr Lampenfieber verwendet, als sie 2015 mit ihrem Album 25 in die Charts zurückkehrte. 

Alles kann, nichts muss! 😉

Schreibe einen Kommentar