Was ist “Performance Wellness”? Und wie hilft es mir als Sänger:in?

Wellness generell ist für uns kein neumoderner Ausdruck mehr.
Mit Wellness bringen wir vor allem Dinge in Verbindung, die uns gut tun und gut für unser Wohlbefinden sind. Dabei geht es meistens um Schönheit, Entspannung und Erholung.

Was aber bedeutet “Performance Wellness” und was hat dies mit dem Singen zutun?

Das erfährst du in diesem Blogartikel. 

Inhaltsverzeichnis

Woher kommt der Begriff “Wellness”?

Wellness ist nicht bloß eine bestimmte Sache. Es handelt sich dabei um einen Prozess für ganzheitliches Wohlbefinden, kurz: genussvoll gesund leben.
Eigentlich setzt sich der Begriff Wellness aus den englischen Worten “well-being” und “fitness” zusammen und drückt wohlfühlen und eine gute körperliche und mentale Verfassung aus.

Im heutigen Sinne umfasst Wellness für uns aber ebenso alles was mit Schönheit, Entspannung und Erholung zutun hat. In erster Linie geht es um Methoden und Anwendungen, die das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden steigern.

Was bedeutet “Performance Wellness”?

Performance Wellness bezieht sich wie der Name schon sagt auf das Wohlfühlen während einer Performance, also während deines Auftrittsmoments.

Es bezieht sich auf Praktiken, die dazu beitragen, dass Sänger:innen in guter Verfassung sind, um frei und selbstbewusst auf der Bühne zu performen und zuvor trainierte “Leistungen” abzurufen. Egal, ob dies die stimmliche, oder die Bühnenperformance als Gesamtes betrifft.

Um ein Optimum zu erreichen gibt es dafür drei Hauptfaktoren: Zu Beginn steht eine gute körperliche Verfassung, gefolgt von starker mentaler Gesundheit und nicht zu guter Letzt angemessenes Stressmanagement.

Performance Wellness ist daher ein wichtiger Aspekt der körperlichen und geistigen Gesundheit von Musiker:innen und somit auch von uns Sänger:innen.

Aus diesem Grund beschäftigt sie sich unter anderem mit Themen wie: Stressabbau (vor allem vor Auftritten).
Dazu gilt es mit vorbereitenden Hilfsmitteln wie Körper- und Atmungsbewusstsein, sowie Entspannungsübungen mit in den Unterricht einfließen zu lassen, um notwendige Tools bereits vorab zu erlernen und nicht erst, nachdem schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Prävention, statt Symptombekämpfung lautet die Devise.
Aus diesem Grund bietet Performance Wellness Hilfe bei der Überwindung von Nervosität und Lampenfieber und stellt Tools bei kreativer Blockaden zur Verfügung. 

Für mich legt “Performance Wellness” als großes Ganzes den Blick auf Hilfe zur Selbsthilfe sowohl vor und während Auftritten als Sänger:in, als auch im täglichen Leben.
Es geht darum sich mit sich selbst auseinander zu setzen, zu verstehen, wie die eigene Vergangenheit und vergangene Erfahrungen deinen Alltag und auch deinen Bühnenmoment beeinflusst und gibt dir Übungen und Techniken an die Hand, um Hindernisse in diesen Bereichen zu überwinden.

Du möchtest den ersten Schritt in Richtung Performance Wellness gehen? Dann schau dir doch meine kostenlose Masterclass zum Thema “Endlich angstfrei vor anderen Singen” an!

Bei Performance Wellness geht es um die Sensibilisierung von Sänger:innen für sich und ihre Bedürfnisse und um das Verständnis für die zugrunde liegende Dynamik von Ängsten, Nervosität und Lampenfieber. 

Warum werde ich nervös? Wieso tue ich mir so schwer, meine Songs auf die Bühne zu bringen und so zu singen, wie ich sie zuhause bereits gesungen habe? Aus welchem Grund bricht meine Stimme immer dann, wenn es am Wichtigsten ist. Und und und… 

Genau diese Fragen gilt es zu bearbeiten. Aus diesem Grund gehört “Performance Wellness” auch in meinem Unterricht selbstverständlich dazu. Nicht umsonst sind meine 3 Säulen “Stimme Bühne und Mindset”.

Natürlich sollten wir Sänger:innen uns genauso um eine gute körperliche Verfassung bemühen, damit wir den Moment auf der Bühne bzw. vor Menschen wirklich voll und ganz genießen und auskosten können. Dazu gehören neben gesunder Ernährung, außerdem ausreichend Schlaf, Stimmpausen und regelmäßiger Sport.

Warum ist “Performance Wellness” als Sänger:in so wichtig?

Du siehst also, warum Performance Wellness für uns Sänger:innen essenziell ist. Während im Leistungssport “Mentales Training” schon seit Jahrzehnten als des Sportlers täglich Brot angesehen wird, sind uns Methoden, die uns als Sänger:innen vor Auftrittsmomenten und auf der Bühnen unterstützen bisher eher weniger geläufig.
Dabei brauchen wir uns nichts vormachen, dass ein Konzert durchaus eine anstrengende Sache ist.
Bei Performance Wellness geht es daher darum, die “Leistungen” die wir von zuhause, oder den Gesangsstunden kennen, auch vor Publikum auf unseren Bühnen abliefern zu können.
Oder willst du ausschließlich von deiner Tagesverfassung abhängig sein?

Für uns ist es wichtig, Stressfaktoren zu minimieren und Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen, um Angst und Nervosität zu reduzieren, die sehr oft mit Live-Auftritten einhergehen.

Das Ganze kann man grob auch unter dem Begriff “Stressmanagement” zusammenfassen. 

Falls dein Vocal Coach zusätzlich Bühnenperformance anbietet, solltest du die Gelegenheit in jedem Fall nutzen, um den nächsten Schritt zu gehen, um noch mehr aus deinem Auftritt herauszuholen.
Im besten Fall bietet dir dein:e Gesangslehrer:in in diesem Zusammenhang Techniken für deine mentale Gesundheit und dein Mindset an, um besser mit Fehlern, Nervosität und Lampenfieber vor und während Auftritten umgehen zu lernen. 
Denn ob du’s glaubst oder nicht: Neben einer guten Stimme und Bühnenperformance ist die mentale Gesundheit ein wichtiger Faktor, der deine Performance auf der Bühne beeinflussen kann.

Viele haben mit Ängsten, Nervosität oder Lampenfieber zu kämpfen und gehen oft frustriert wieder von der Bühne. Damit du deine Bühnenmomente wirklich zu 100% genießen kannst, ist es wichtig, dass du dich gut um deine geistige Gesundheit kümmerst und dir bei Bedarf professionelle Hilfe suchst.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Performance Wellness eine eher junge Entwicklung, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil des Lebens von Sänger:innen und Musiker:innen ist und (meiner Meinung nach endlich) auch Einzug in den Bereichen Stimmbildung und Gesangsunterricht hält.
Denn nur durch gute körperliche und geistige Gesundheit kannst du auf der Bühne jederzeit dein Bestes geben und dein Publikum voll und ganz begeistern, ohne dass dir dein Körper oder Geist ein Schnippchen schlagen.

Abschließend möchte ich dir noch ein paar schnelle und praktische Inputs an die Hand geben.

Probier’ doch mal:

Und du wirst sehen, dein Publikum wird den Unterschied merken. 😉

Schreibe einen Kommentar